LieSa am 6. Mai 2023

 

Für heute hat Harald eine Tour zum Olivenöltag nach Wilstedt vorgeschlagen und ausgearbeitet. Bei angenehmen Temperaturen machten sich am Samstagnachmittag vier Lieger auf den Weg, der über Kuhsiel, vorbei am neuen Kreuzdeichpolder (mit guten Beobachtungsmöglichkeiten für Wasservögel), durch Lilienthal, von dort entlang der Wörpe über Grasberg nach Wilstedt führte. Auf diesem Abschnitt der Tour bliesen uns die Winde oft ins Gesicht, aber weder dies noch ein längeres Stück Schotterpiste vor dem Ziel konnte uns die gute Stimmung und die Lust am Pedalieren nehmen. In Wilstedt erreichten wir das Oliven-Event eine Stunde vor Toresschluss. Die Zeit reichte für einen kleinen Rundgang über das Gelände einschließlich Imbiss und Besuch des Eiskontors. Zurück ging die Fahrt bei jetzt günstigeren Winden den Geesthang hinunter nach Fischerhude, von dort durch die Wümmeniederung über Hexenberg und Borgfeld zurück nach Bremen. Am Ende des Tages trennten wir uns bei einem Tachostand bei 70 Kilometern mit zufriedenen Mienen.

 

Herbert