26. November - LieSaSo auf Schleichpfaden

 

In Anbetracht der zeitigen Dämmerung und Temperaturen um den Gefrierpunkt entschieden wir, Andreas, Olaf und Gunnar, nur eine kleine Runde von ca. 30km zu drehen. Schnell verließen wir den vorbereiteten Track und Andreas führte uns, auf mir zum großen Teil unbekannten Schleichpfaden, über Brinkum zum Silbersee. Badesachen hatte natürlich niemand dabei ;-) Spontan pausierten wir anschließend bei Andreas mit einem Bier und heißem Tee, bevor es in Richtung Bremen weiterging. Auf den letzten Metern mußten wir dann doch noch das Licht einschalten.

 

Gunnar

30. Oktober - LieSaSo, immer am Wasser entlang

 

Heute ging es Weser rauf, Weser runter und wieder Weser rauf. Und im Hafen-Casino gab es die passende Trucker- und Hafenarbeiterkost.

25. September - Kinder-Liegerad-Parcours auf dem WerkMarkt der Waldorfschule Osterholz

24. September - LieSaSo nach Fischerhude

 

Mein Debut als Liegeradlerin oder auch “zum ersten Mal dabei, und schon Filmstar“:  bei der LieSaSo am 24.09.16 war ich erstmalig dabei, und es war richtig schön: herrliches Spätsommerwetter, entspanntes Tempo, nette Leute, gemütliche Einkehr  -  Herz, was willst du mehr?

 

Liebe Grüße

Ute (KETT)WIESE(L)

 

Film von Olaf - Danke!

18. September - Kinder-Liegerad-Parcours auf dem ADFC-Fahrradfestival

 

Auf dem Fahrradfestival, welches im Anschluß an die Hochstraßentour auf dem Gelände der "Berliner Freiheit " in der Vahr stattfand, wurde erstmalig der Kinder-Liegerad-Parcours durchgeführt. Wobei Parcours ein bisschen übertrieben ist, aber die Platzverhältnisse haben nicht mehr zugelassen.

 

Einige "Beratungsgespräche" wurden auch gleichzeitig geführt.

 

Die Fahrzeuge und die Initiative kamen von mir, und mit Hilfe einiger Bremer Liegeradfreunde hatten viele Kinder eine Menge Spaß daran, ihre Runden zu drehen, einige waren sicherlich 2 Stunden dabei!

 

Wolfgang

28. August - Die "Kleine Tour" nach Lesum

 

Sonntagmorgen, Punkt 11:00 Uhr traf der letzte Mitfahrer vom Bremer Liegeradtreff am in Gerüst und Folie verpackten „Elefanten“ ein, dem Bremer Antikolonialdenkmal. Von dort startet, nach dem letzten Treffen des Bremer Liegeradtreffs, die sonntägliche „Wenn schon, dann liegend - Radtour“. Und überwiegend liegend machten wir uns mit einem Velomobil, zwei Trikes, zwei „Einspurern“ und einem „Fahrrad“ in flott – gemütlichem Tempo auf den Weg. Entlang des Torfkanals ins Blockland und durchs Blockland ging es über Wasserhorst und den Lesumdeich nach Vegesack. Begleitet von mehr oder weniger wohlwollenden Kommentaren entgegenkommender oder überholter Radfahrer („Mama, das Auto darf doch gar nicht auf dem Deich fahren!“) erreichten wir dort die Gaststätte „Unnern Barg“. Nach mehreren Currywürsten mit Pommes fuhren wir gestärkt zur Vegesacker Fähre und überquerten ohne weitere Zwischenfälle die Weser. Vier von Sechs wurden vom Fährmann (oder Fährschaffner?) unter Zuhilfenahme einer Zehnerkarte „abgeknippst“, Zwei hatten Gottseidank eine Monatskarte. Mit Rückenwind ging es danach ohne Stopps von Lemwerder übers Ochtumsperrwerk und entlang der Weser über Seehausen am Neustädter Hafen vorbei nach Woltmershausen, wo sich die Gruppe auf drei Weiterfahrer reduzierte. Selbige trennten sich dann vor der Stephanibrücke, um sich hoffentlich beim nächsten Liegeradteff im September auf die nächste „Wenn schon, dann liegend – Tour“ vorzubereiten.

 

Hans-Hermann

 

 

Fotos: Olaf und Frank

Film: Olaf (ein extra Dankeschön!!)

12.-14. August - GOL

 

Vom "Großem Oldenburger Liegeradtreffen" hat Friedrich einen Film zusammengestellt.

 

Vielen Dank!!

10. Juli 2016 - Ab in den Süden!

 

Eine Zwischendurch-Tour von Antje organisiert über ca. 45km. Gemütlich ging es am Sonntag um 12.00h los, um den „Hohen Berg“ bei Syke zu erklimmen. Leider hatte ich kein Fernglas dabei, denn die Sicht war gar nicht so schlecht. Markante Ziele (Fernwärme-Kraftwerk Hastedt, Stahlwerke etc.) konnte man aber auch so erkennen.

 

Auf dem Rückweg sind wir im Hofrestaurant Voigt in Gessel eingekehrt, um uns ein großes Stück Torte und einen Kaffee einzuverleiben. Sehr lecker!

 

Gefahren sind wir großteils auf einer Tour vom Weser-Kurier/ADFC, die mir recht gut gefallen hat. Die Touren (22 aus 2014 und 22 aus 2016) gibt es auch zum „downloaden“ beim Weser-Kurier. Genauere Beschreibungen gibt es hier in diesem Buch. Vielleicht lässt sich die ein oder andere Tour für unsere „Kleinen Touren“ nutzen.

Wolfgang

28. Mai 2016 - Die erste "Kleine Tour" im Mai

 

Ob der erste Liegeradausflug im Samstag/Sonntag-Rhythmus in der Woche nach dem Liegeradtreffen Spaß gemacht hat? Dumme Frage, bei dem Wetter und dem leckeren Eis/Kaffee/Bier und Kuchen in Lilienthal! Selber Schuld, wer nicht dabei war.

 

Friedrich

23. + 24. April 2016 - Spezi Germersheim

 

Zwanzigmal hat sie (die Spezialradmesse) ohne mich stattgefunden, aber dieses Jahr war ich dabei! Bernd, Frank, Gunnar und ich sind am Freitagnachmittag per Auto gen Süden gedüst, um am Samstag ausgeruht das Messegelände zu besuchen. Das miese Wetter am Samstag hat versucht, unsere gute Stimmung zu trüben, gelungen ist es ihm nicht.

 

Die meisten Liegeradhersteller waren mit großem Angebot vertreten; die, die nicht direkt einen Stand hatten, traf man teilweise an ihren Fahrzeugen und auch da bekam man Informationen. Auch ein großes Angebot von privaten Verkäufen war vorhanden. Für mich war das Ganze ein gesundes Miteinander von geschäftlichen und privaten Interessen, die Organisation war einerseits konsequent professionell und andererseits großzügig im Kleinen.

 

Freude kommt natürlich auf, wenn man Bekannte aus dem Norden trifft: z.B. Benno, der Hin- und (hoffentlich) Rückreise mit seinem Milan bewältigt hat: Respekt!!!!!! Oder ein Gespräch mit Heike Bunte vom HPV über die Machbarkeit eines Liegeradtages in Bremen. Eigentlich zufällig haben wir dann am Samstagabend mit den Aktiven des HPVs bei einem Italiener den Abend sehr nett ausklingen lassen können.

 

Interessiert war ich persönlich besonders am QuattroVelo, welches mit einer neuen Kopfhutze vorgestellt wurde, die weit nach vorne gezogen wurde. Eine Idee, die ich auch schon hatte. Zu spät, um damit Millionen zu verdienen! Mist!

 

Und man hat auch Konstruktionen gesehen, bei denen man denkt: meint der das jetzt wirklich ernst?? Das ist natürlich auch erstens lehrreich und verdient zweitens Anerkennung: insofern, dass derjenige seine Idee vorstellt, obwohl er (vielleicht) weiß, dass noch nicht so alles so richtig funktioniert.

 

Ein wichtiger Teil der Messe sind Fahrzeuge für Menschen mit körperlichen Einschränkungen: ein Bereich, der mich persönlich weniger anspricht, aber trotzdem manche Anregung gibt.

 

Da ich mehr ein „Gucker“ bin, hat mich der Testparcours nicht so interessiert, trotzdem habe ich dort auch mehrmals gestanden, um Fahrzeuge im Einsatz zu beobachten.

 

Besonderes hat mich die Kinder-Liegerad-Testrunde angesprochen. Und da hätte ich mir einen etwas fantasievolleren Parcours vorstellen können, aber das war auch schon meine einzige Kritik an der Veranstaltung.

 

Wolfgang

20. März 2016 - Frühjahrsanfangtour

 

Am Sonntag haben wir den Frühling in Neuhelgoland abgeholt. Vormittags wars noch diesig, ab Mittag kam die Sonne und der Wind von hinten! So geht es jetzt das ganze Jahr weiter.

 

Auf dem Hinweg haben wir noch die neue Sternwarte in Lilienthal durch den Zaun beguckt (ein Ziel für eine Tour?)(Foto von der HP geklaut); die Flugente stand im Hafen von Neuhelgoland (von wo wir vielleicht mal eine Paddeltour planen können?).

28. Februar 2016 - Blocklandtour

 

Noch im Februar...aber einfach nur wunderschönstes Wetter!!

Und die Bremer Radelstrecke: das Blockland!

Danke an Friedrich für den Film und Frank für die Bilder!

Da Henning und Benno nicht ausgelastet wurden, haben sie auf dem Rückweg "Gas" gegeben.

Hennings "Bordkamera" müsste eigentlich schwindelig sein.