27.12.17 - Jahresausklang im Paulaners

 

Schon fast traditionell haben wir das Jahr im Paulaners mit einem Essen ausklingen lassen.

 

Gruß

Wolfgang

 

12.11.17 - LieSaSo am Sonntag - Fahrt um den Silbersee

 

Die Jahres-Endtour mit sechs Radlern ging um den Silbersee in Stuhr. Kühl, herbstlich, aber trocken. Der einzige Regen, der heute fiel, kam, als wir im Grollander Krug lecker gegessen haben.

Ein Platten wurde kurzerhand versorgt. Da der Flicken aber direkt neben das Loch plaziert wurde, kamen wir nicht weit. Aber dafür gab's viel zu Lachen und da wir in Übung waren, hat der zweite Versuch auch nicht lange gedauert und dicht war's dann auch.

 

Gruß

Wolfgang

 

14.10.17 - LieSaSo am Samstag - Campingplatzbesichtigung und Fischerhude

 

Bevor es zur LieSaSo nach Fischerhude ging, haben wir den alten Campingplatz am Unisee besichtigt. Da wir Überlegungen anstellen im nächsten Jahr ein Liegeradwochenende in Bremen zu veranstalten, wurden Räumlichkeiten und Zeltplatz inspiziert. Unser erster Eindruck war: das ist veranstaltunstauglich! Demnächst mehr!

 

Später als gedacht haben wir uns dann auf die Reise gemacht. Gestartet sind wir mit 12! Personen und haben eine wunderbare Spätsommertour gemacht. Unterwegs bog immer mal wieder der ein oder andere ab. Ich war erst im Dunkeln wieder zu Hause.

Vielen Dank an Olaf für den Film, Fotos von Antje und Klaus-Peter

 

Gruß

Wolfgang

 

24.09.17 - Die Venus-Fahrt

 

Diesmal war es keine Tour im Rahmen der LiSaSo, sondern für einen guten Zweck. Wolfgang hatte uns als Team für den Venuslauf der Bremer Krebsgesellschaft, welcher seit 16 Jahren immer Ende September stattfindet, angemeldet. Da wir ja alle eher schlecht zu Fuß sind ;-) hatten wir Glück, dass man per Rad ebenfalls Sponsorengelder einfahren konnte. Das geht viel schneller, leichter und bequemer als mit Rennen.

 

So starteten Klaus-Peter, Antje, Wolfgang, Herbert und Gunnar gegen 11 Uhr bei milden Temperaturen vom Bürgerpark ins Blockland. Mit bester Laune ging es entlang der Kleinen Wümme bis zur Wümme um dieser in Richtung Osten zu folgen. Da solch eine Sponsorenfahrt ziemlich hungrig macht, kam jemand auf die Idee das neueröffnete Landhaus am Kuhsiel zu testen. So ließen wir uns für ein Stündchen auf der Terasse des Landhauses bei Deftigem und Süßem nieder. Am Kuhgraben entlang ging es gestärkt, mit einem kurzen Zwischenstopp am alten Bremer Campingplatz, zurück in den Bürgerpark, den wir gerade noch rechtzeitig erreichten um unsere gefahrenen Kilometer zu Protokoll zu geben.

 

Insgesamt waren es 140km zuzüglich der Anfahrt von zu Hause welche mit 50 Cent pro km angerechnet wurden.

 

Gunnar

16. Juli - Vom Melkhus übers Melkhus zum Hofcafé

 

Um 11 Uhr trafen sich fünf Liegeradfreunde (Antje, Gerald, Frank, Klaus-Peter, Petra) am Elefanten für eine LieSaSo-Ausfahrt zu den Melkhüsern am Bremer Stadtrand. Nach Querung des in den letzten Umbauzügen liegenden Sterns und einer zügigen Passage durch Schwachhausen ging es schnurgeradewegs auf dem Jan-Reiners-Weg nach Lilienthal. Dort bog die Gruppe in die Trupe ab, um nach den ersten acht Kilometern schon die erste kleine Pause einzulegen - mit Mocca-Milch aus der Selbstbedienungszapfanlage in Dehlwes Melkhus. Streckenweise etwas holperig und schotterig rutschten sie dann (beinahe) weiter durch das St.-Jürgens-Land bis an die Ränder von Ritterhude. Am Melkhus-Café des Hof Hagensfähr wären sie dann beinahe nach fast zwei Dritteln der Strecke zu sicher leckerem Kaffee und selbstgemachtem Kuchen eingekehrt (bei anderer Gelegenheit schon erprobt!). Doch entgegen den Prognosen frühzeitig einsetzender fieser Nieselregen und der Gedanke an beschleunigte Heimkehr trieben dann an zur Weiterfahrt, über die Wümme zurück auf Bremer Gebiet, über Wummensiede auf die Waller Straße. Dort gab es dann auf der trockenen Tenne des Bio-Hofes Bavendamm im Blockland doch noch den Stopp mit frischem Heidelbeer-Schmand-Kuchen und Kaffee satt - sie waren zu der Zeit die einzigen Gäste. Der Regen ließ dann doch mal nach, so dass noch bewundernde Blicke auf das bewohnte Storchennest direkt am Hof möglich waren, bevor sich die Gruppe nach drei Stunden und 33 entspannenden Kilometern für den ruhigen Rest-Sonntag voneinander verabschiedete: "Bis zum nächsten Mal!"

 

Schöne Grüße
Klaus-Peter

23. + 25. Juni - Liegerad-Midsommar in Nordloh/Ammerland

 

Total nette Gastgeber, chillige Hin- und Rückfahrt, fachsimpeln, gutes Essen, bekannte und neue Gesichter treffen, Regen vom Feinsten, Räder angucken und ausprobieren...Herz, was willst du mehr???

 

17. Juni - LieSaSo am Samstag

 

Erst liegend auf dem Rad, dann sitzend im Boot…

 

Zu acht ging es erst mit dem Rad nach Neu Helgoland und dann paddelnd auf die Hamme und Beeke. So haben wir bei einem Wettermix aus Sonne, Wolkenbildern und Wind fast alle Muskeln trainiert – die Oberarme und Schultern machten sich bei manch einem Teilnehmer danach bei Essen und Trinken am Hammehafen bereits bemerkbar. Einhellige Meinung: Das muss unbedingt wiederholt werden. Der Spaßfaktor war riesig! Am Tag drauf hätten wir sicherlich auch ein Bad in der Hamme genommen…

Friedrich

 

14.Mai - LieSaSo am Sonntag

 

"Muttertagswetter" vom Feinsten, eine Tour über Bollen, Achim, Oyten und zurück, Einkehr im "Gasthof zur Linde" in Achim, 5 Radler. Das ist die Kurzbeschreibung unserer sehr netten Ausfahrt.

Wolfgang (mit Sonnenbrand) / Film von Olaf

 

28.+29.April - Spezi 2018

 

Mit zwei Liegeradfreunden aus Wardenburg und Bramsche bin ich auch dieses Jahr zur Spezi gefahren. Mir fuhr da ständig das Quattrovelo über den Weg (oder habe ich mich ihm in den Weg gestellt?), sodass ich nicht anders konnte und es bestellt habe! In Metallic-Rot!

Andere Fahrzeuge waren da, glaube ich, gar nicht.

Achim hat komischerweise trotzdem andere gesehen und fotografiert!

Wolfgang

 

22.April - Wind von vorn

 

So zahlreich wie zur LieSaSo im März waren wir diesmal nicht. Und so machten sich Olaf, Manfred, der schon zwei Jahre keine Liege mehr unter dem Allerwertesten hatte und Gunnar auf den Weg zur höchsten Erhebung im Bremer Umland. An der Weser entlang schob uns der starke Wind noch kräftig an, aber den Rest der Tour war er der Hemmschuh schlechthin. Am Ziel, dem Hohen Berg bei Gessel wurde es dann erst recht ungemütlich. Auf dem Aussichtsturm konnte man nicht einmal das Fernglas ruhig halten. Wir beschlossen auf Grund der zu erwartenden niedrigen Reisegeschwindigkeit ohne Kaffee und Kuchen den Rückweg anzutreten.

Gunnar

 

Olafs Film ist mal wieder super!!! Vielen Dank!

Wolfgang

 

11./12.März - LieSaSo und die Messe "Draußen-Bremen"

 

 

Das war ein starker Auftritt/Antritt der Bremer Liegerad-Freunde: zwei Veranstaltungen an einem Wochenende erfolgreich bewältigt!

Wolfgang

 

 

Wir hatten an diesem Wochenende unseren ersten eigenen Stand auf der Messe Draussen. Freitagabend bauten Wolfgang, Gunnar und Antje auf und gestalteten einen ansprechenden Platz mit den Rädern von Gunnar und Wolfgang, einem Kinderliegerad und unserem tollen neuen Rollup und Postkarten (von Klaus-Peter gestaltet) - das Ganze eingerahmt mit den von Wolfgang gebauten nahezu professionellen Messewänden.

Pünklich um 10.00 Uhr am Samstag fanden sich dann Antje, Gunnar und Enno am Messeeingang. Die ersten Gespräche mit Interessierten gab es schon vor der Halle :-)

Auf dem Stand wurde es nicht langweilig - es gab immer wieder interessierte Besucher und Gespräche übers Liegeradfahren und auch unseren Klönschnack. Manche kannten ihn schon, aber es hatten auch Menschen noch nie davon gehört - schauen wir mal, ob einige von ihnen  bei den nächsten Treffen dazu stoßen.

Am Nachmittag verstärkte dann noch Sanne das Messeteam, so dass alle auch Gelegenheit hatten, sich die anderen Stände und auch Events anzuschauen.

Enno

 

 

LieSaSo - im März nach DRAUSSEN - nach Worpswede

Vor den Bremer Messehallen starteten am Sonntag, dem 12. März um 11 Uhr neun TeilnehmerInnen auf Liegerädern und Trikes bei der Sternfahrt in die Saison. Auf dem Jan-Reiners-Weg ging's durch Lilienthal, weiter über Lüningsee nach Worpswede. Im erstbesten Lokal kehrten alle ein und genossen Kaffee und Kuchen. Gut gestärkt ließ sich die Gruppe über Weyermoor und Waakhausen zur sehenswerten Kirche in Neu St.-Jürgen leiten - Ort der nächsten Rast. Auf dem Höftdeich empfing sie ein schnittiger Seitenwind, der sich auf dem Weg entlang der kleinen Wümme in einen frechen Gegenwind verwandelte. Ziemlich zerzaust und etwas müde bewegte sich die Tour über die zahlreichen Kurven der Blocklander Hemmstrasse. Durch den Stadtwald und den Bürgerpark lief es dann wieder schneller. Am Ziel auf der Bürgerweide verabschiedeten sich alle freundlich nach einem sonnigen Frühlingstag. Da wächst die Lust auf mehr - und die nächste Liegeradtour am Samstag oder Sonntag startet ja auch schon wieder am 24. April...

Antje

11. Februar - Immer noch kalt!

 

Antje, Gunnar und Wolfgang untersuchten die Bremer Häfen. Wintersport im Liegen!

Und ein bisschen Geschichte war auch noch dabei, der Bunker Hornisse.

Dass wir dann im Hafen-Casino "versackt" sind, erzählen wir aber keinem!

15. Januar - Die erste LieSaSo im neuen Jahr

 

Um die zu beschreiben braucht's nur ein Video von Olaf!

Vielen, vielen Dank!!!!

Bei der Einkehr im Il Lago trafen wir (völlig unerwartet!!!!!) die „Bremen und Umzu-Velomobilisten“.

Hier gibt es weitere schöne Fotos und Berichte.

 

 

Andreas, Antje und mich hab ich auf meinem Foto im Il Lago nicht erwischt!?

Wolfgang