Goldener Herbst im Werderland - 14. Oktober

 

Einen richtig warmen Spätsommertag im Oktober erwischten die Liegeradlerinnen und -radler, die sich am Sonntag, dem 14. Oktober am Elefanten trafen, um sich auf die LieSaSo - die LIEgeradtour am SAmstag oder SOnntag - zu machen. Die Sechsergruppe bestand aus Andrea, Andreas, Antje, Georg, Klaus-Peter und Mathias. Zunächst ging es durch Findorff und "hinter der Bahnlinie", also über Hagenweg, Pappelweg und Pferdeweide nach Oslebshausen - für einige auch ein neuer Weg nach Bremen-Nord. Am Sportparksee Grambke gab's die erste kleine Rast - mit stuntmäßigem Absteigen auf Eicheln-besetztem Boden...

 

Entlang des Sportpark- und des Dunger Sees, später entlang der Stahlwerke- Umzäunung führten schotterige, aber gut befestigte Wege durch das Naturschutzgebiet Werderland. Strahlend blauer Himmel, herbstliche Farben, die weite Landschaft und südliche Winde lieferten Natureindrücke noch und nöcher. Im Restaurant "An der Moorlosen Kirche" in Mittelsbüren kehrten alle ein, genossen kalte und warme Getränke sowie die Sonne. Dabei rätselten alle ein wenig über den Namen der Kirche an diesem Ortes, der zwar direkt an der Weser, aber durch den Stahlwerke-Geländeriegel auch am Ende einer langen Sackgassenstrecke liegt – kommt das wirklich von "mutterlos"?

 

Frisch gestärkt trieb der Rückenwind aus Süden die Gruppe bis zur Lesummündung - hier galt es, die Aussicht auf Lemwerder und und Vegesack zu bewundern, bevor der erste die Gruppe Richtung Ganderkesee über Lemwerder verließ. Auf dem Lesum- und Wümmedeich wand sich die Strecke - es ging langsam wieder gen Ausgangspunkt. An Dammsiel teilte sich dann die Gruppe noch einmal in die Eisliebhaber, die das Blockland nicht ohne Kaemena-Zwischenstopp passieren können, und die Nach-Hause-Streber, denen ein immer geräuschigeres Vorderradlager etwas Sorgen bereitete, bis es mit Kettenöl (mangels anderer fettender Produkte im Werkzeugset) zum Schweigen gebracht wurde...

 

Fazit: Eine rundum sonnige Sache war diese LieSaSo!

 

Fotos: (c) Antje Hoffmann-Land, Klaus-Peter Land

LieSaSo - am 19. Mai 2018 - „Zum hohen Berg nach Syke“

 

War wie immer eine prima Tour, wir sind mit 6 Leuten in Bremen losgefahren (4 Einspurer, 1 Trike, 1 „Aufrechter“), bei gutem Wetter ging es entlang des Werdersees nach Brinkum, wo wir uns mit Bernd + Ehefrau (2 Velomobile!) trafen, die uns ein Stück begleitet haben. In Syke sind wir dann zusammen den hohen Berg „hochgefahren“, alle Motorlosen waren ziemlich am hecheln… 😊.  Wir freuten uns schon auf  einen guten Kaffee im „Hofladen“, der war aber leider geschlossen. Zum Glück hatte Bernd aber noch einen Geheimtipp: Das Cafe „Zum Seitenblick“, wo es wunderbaren Kuchen gab. Dann ging es emsig über Kirchweyhe und Dreye heimwärts nach Bremen. So gegen 19:00 waren wir dann alle kaputt aber zufrieden in Bremen.

 

Gruß

Frank

LieSaSo - am 15. April 2018

 

Als ich morgens aus dem Fenster guckte und meine Wetter-App inspizierte, habe ich gedacht: entweder bist du alleine oder wir sind zu dritt?

Nichts da: die Liegeradler sind keine Warmduscher... wir waren zu zehnt!

Und nach einer Stunde Regen und zwei Platten bei mir wurde alles noch ganz schön!!

 

Gruß

Wolfgang

 

Danke an Antje, Harald, Klaus-Peter und Oliver für Fotos und Film

Messe "DRAUSSEN" und LieSaSo - am 10. + 11. März 2018

 

Das war wieder ein intensives Liegerad-Wochenende mit Messestand und Ausfahrt.

Wie im letzten Jahr haben wir am Freitagabend unseren Stand auf der Messe aufgebaut und Samstag und Sonntag interessierten Radlern Auskunft erteilt. Mit tatkräftiger Unterstützung von Antje, Klaus-Peter, Gunnar, Harald, Hans-Hermann, Oliver und Wolfgang ging das Ganze recht entspannt über die "Bühne".

Die Radtour am Sonntag führte dann nach Fischerhude, zuerst mit gutem Wetter, dann ein bisschen Nieselregen. Der ein oder andere schaute dann noch auf der Messe vorbei.

 

Gruß

Wolfgang

LieSaSo - die Erste - am 13.Januar 2018

 

Fachsimpeln, neues Fahrzeug bestaunen, gut essen, nette Liegeradfreunde treffen, radeln ohne Regen ... das Jahr 2018 fängt schon mal gut an!

 

Gruß

Wolfgang